Jugend

Der sportliche Nachwuchs

Zu unserer Sportschützenabteilung gehört auch eine aktive Jugendsportabteilung, die Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften, Landesmeisterschaften und Kreismeisterschaften in zahlreichen Disziplinen mit dem Luftgewehr und Kleinkaliber im Einzel und Mannschaft erzielen konnte.

Der Schießsport fördert wie keine andere Sportart die Konzentration, Ausdauer, Selbstbeherrschung, Nervenstärke, innere Ausgeglichenheit und Willenskraft. Darum ist der Schießsport vor allem für Schüler genau richtig.

Beim Training wird den Jugendlichen mit viel Freude der richtige Umgang mit unseren Sportgeräten näher gebracht. Bei uns steht das Sportliche im Vordergrund, aber auch andere Aktivitäten sind uns sehr wichtig.

Schießen mit Licht

Für die Jüngsten bieten wir schon ab 9 Jahren die Möglichkeit mit einem speziellen Lichtpunktgewehr das Schießen auszuprobieren. Dieses ermöglicht schon ein frühes Kennenlernen des Schießsports bevor mit 12 Jahren (mit Sonder­genehmigung ab 10 Jahren) mit dem Luftgewehr geschossen werden darf.

"Geschossen" wird hierbei nicht mit Munition, sondern mit einem Lichtstrahl. Die Treffer können durch eine genaue elektonische Anzeige auf einem Monitor betrachtet werden.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Unsere Jugendsportabteilung trifft sich jeden Dienstag und Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr zum Training in der Schießsportanlage.

Jugendliche im Alter von 9 - 20 Jahren sind herzlich willkommen und können an einem Probetraining teilnehmen. Für das Luftgewehrschießen ist ein Mindestalter von 12 Jahren erforderlich (Ab 10 Jahren ist eine Sondergenehmigung möglich).